Raumfassung und innovative Objektgestaltung

„In Zeiten wachsender Beliebigkeit suchen viele verstärkt nach Formen der Identifikation und Individualität, die fertige Produkte nicht liefern können.“ (Benad)

Aufgrund unseres Tätigkeitsbereiches, aber auch häufigen Anfragen bezüglich natürlicher Materialien und deren Anwendungsmöglichkeiten, hat unser Leistungsspektrum schon immer den Arbeitsbereich der Raum- und Objektgestaltung mit einbezogen.

Beide Arbeitsbereiche hatten für uns schon immer gemeinsame fachspezifische Parallelen.

Nehmen wir nur die natürlichen Beschichtungsstoffe (wie z. B. reine Kalkfarben und Kalkputze, Lehmputze, rein mineralische Anstriche, natürliche Ölfarben und vieles mehr) die (erst) in den letzten Jahren mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt sind. Durch die dauernde Verwendung dieser Materialien bei unseren Arbeiten können wir auf beständige Erfahrungen und Kenntnisse zurückgreifen.
Natürlich sind solche Produkte nicht immer das Allheilmittel! Gesünderes Wohnen bedeutet aber auch bereits die Reduzierung möglicher Schadstoffe.

Oder die sogenannten „neuen Gestaltungstechniken“ wie z. B. Holz- und Marmorimitationen, hist. Stuck- und Putzarbeiten, Kalk-Glättetechnik, Wandlasuren, Vergoldungen, usw.
Diese eigentlich „historischen Techniken“ sind es, die wir in unserem Tätigkeitsfeld stetig anwenden.

Auch im Bereich der Raum- oder Fassadengestaltung und Illusionsmalerei liegt der Ursprung bei den vergangenen Stilepochen.
Gerade in unserem Arbeitsbereich müssen wir uns mit den gestalterischen Elementen der jeweiligen Stilepochen auseinandersetzen, sei es bei der Restaurierung oder der Neufassung eines historischen Raumes oder Fassade nach Befund.

Dies bezieht sich natürlich auch auf das Gebiet der Wandmalerei. Hier können wir auf Fachkenntnisse zurückgreifen, die wir bei der Konservierung und Restaurierung historischer Wandmalereien erlangt haben.

Impressum   Kontakt